Was tun gegen Einsamkeit?

Einsamkeit ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft.

Viele Menschen sind von Einsamkeit betroffen oder haben Angst vor ihr.

Vor allem im Alter ist sie ein großes Thema:

  • weil der Tod einem die Menschen nimmt, die man geliebt hat und mit denen man in Kontakt war und nur Wenige bleiben, mit denen man in Verbindung ist.
  • weil man krank und gebrechlich wird und die Mobilität und dadurch die Besuche sehr eingeschränkt sind.
  • weil die eigenen Kinder nun selbst Familie haben und sich mehr um ihr eigenes Leben kümmern, als um die Eltern.

Aber auch junge Menschen fühlen immer öfters Einsamkeit.

Die Welt wird schnelllebiger und oberflächlicher. Die sozialen Netzwerke ersetzen den persönlichen Kontakt.

Neue Leute oder Partner für Beziehungen kennenzulernen wird immer schwieriger beziehungsweise fällt den Menschen schwerer.

Was du gegen Einsamkeit tun kannst erfährst du in meinem ausführlichen Gastbeitrag „Was tun gegen Einsamkeit“ bei Leben ohne Limit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.